Salon

Wer hören will, muss fühlen. Die Radio-Premiere von „In ihrer Welt“

Mit dem Stoff „Im Nest der Katze“ war Bernd Sahling 2015 in der doku.klasse zu Gast. Ausgiebig diskutierte er mit den Jugendlichen sein Vorhaben ( hier nachzulesen), das Leben der blinden Protagonistin Anne im Rahmen einer Langzeitdokumentation zu begleiten.

Die Frage, wie blinde Menschen sich in der Gesellschaft behaupten, hat Bernd Sahling immer wieder zum Ausgangspunkt seiner Filme gemacht. Etwa in dem mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichneten Spielfilm „Die Blindgänger“ oder bereits 2004 in dem Dokumentarfilm „Unter Sehenden“. Zu dessen ProtagonistInnen kehrt Bernd Sahling zwölf Jahre später für ein Hörstück zurück.

Im Rahmen der Kooperation der doku.klasse mit Deutschlandradio Kultur realisiert der Dokumentarist das Radiofeature „In ihrer Welt“, eine kritische Betrachtung der Debatte um Inklusion aus der Perspektive von Menschen mit Sehbehinderungen: „Ich hatte immer ein völlig anderes Bild von Integration. Ich hätte mir gewünscht, dass ICH eine Ahnung von der Welt kriege, und nicht die Sehenden eine Ahnung von Blinden.“ (Protagonist Jonas)

Ausgestrahlt wird das Hörstück „In ihrer Welt“ erstmalig am 10. September um 18:05 Uhr im Deutschlandradio. Wir wünschen guten Empfang!

Weitere Infos und einen Ausschnitt gibt’s hier zu lesen und zu hören.