Team

Irgendjemand muss es auch machen! Wir stellen vor: Das Team der doku.klasse

Tanja Tlatlik

Koordination

Tanja muss seit ihrer Geburt in Essen ihren Nachnamen buchstabieren. Einige Jahre später studierte sie Film und audiovisuelle Medien in Bochum, Paris, Montréal und Amsterdam. Danach ging es für zwei Jahre erneut nach Kanada um die nordamerikanische Festivalwelt zu erkunden. Zurück im Ruhrgebiet ist ihre Heldenreise damit vielleicht schon vollbracht. Sie liebt Tanzen, Kakteen, Sprachen und reist weiterhin sehr gerne, am liebsten an Orte, an denen es sehr warm oder sehr kalt ist. Nebenbei hätte sie auch gerne Biologie studiert oder wäre Tauchlehrerin geworden.

Marlon Miketta

Assistenz 

Nach Marlon Brando benannt wurde ihm das Interesse für Film sozusagen in die Wiege gelegt. Aufgewachsen in Bottrop und mittlerweile in Bochum lebend ist Marlon ein echtes Pottkind. Obwohl er im jungen Alter Busfahrer werden wollte, hat er während seines Studiums der Philosophie und Medienwissenschaft gemerkt, dass Filmfestival-Arbeit sein Ding ist.
Nebenbei interessiert er sich für Pflanzen, queer-Feminismus und philosophische Logik.

Dirk Uhlig

Filmemacher, Medienpädagoge

Dirk hat sein Medizinstudium geschmissen und dann mit Malen angefangen. Den Geruch von frischer Farbe mag er heute noch, hat ihn aber mehr und mehr eingetauscht gegen den Zauber einer Timeline, mit all ihren Vorzügen, Rätseln und Flüchen. Gemeinsam mit Leopold Grün sind zwei Dokumentarfilme entstanden und da Leopold sich jetzt von der doku.klasse verabschiedet hat, liegt es nahe, dass er dafür einspringt. Er ist bekennender Fahrradfahrer, den Berliner Mauerstreifen rauf und runter, liebt grünen Tee und läuft gern barfuß.

Aycha Riffi

Medienpädagogin, Leitung Grimme-Akademie

Aycha Riffi

Nach dem Abitur ist Aycha von Solingen nach Bochum gezogen, um dort Theater-, Film und Fernsehwissenschaften zu studieren – ohne zu wissen, wo das wohl hinführen wird. Das war im Jahr als die Mauer gefallen ist. Aycha ist geblieben; in Bochum und beim Film. Filme schauen, darüber reden und dazu auch zu Veranstaltungen einzuladen, macht sie jetzt beruflich für das Grimme-Institut. Wer aber nebenbei noch etwas über Gemüseanbau und -verarbeitung lernen will – sollte sie fragen.

Mark Stöhr

Texte

Mark Stoehr

Mark findet den Buchstaben B wichtig in seinem Leben: Bodensee (geboren), Bochum (studiert), Bücher (immer noch keins geschrieben). Mittlerweile lebt er in Hamburg, liebt Franzbrötchen (mit Streusel) und hasst den HSV. Wenn er nicht gerade Texte textet (Job), träumt er von einer Motorheckenschere, um sein Standing im Kleingartenverein zu verbessern.

Julia Praschma

Illustrationen

Julia Praschma

Julia, formerly known as jaypee, formerly known as Juliette Lametta ist ein Hans Dampf in allen Gassen. Solo oder im Team werden Illustrationen, Grafiken, Designs, Rauminstallationen und Bühnen von ihr in Farbe getunkt und mit Konfetti & Glitzer bestäubt. Addiert mit einer fetten Portion Übermut, Glückseligkeit und Dilettantismus krempelt Dipl.-Des. Julia P. die Dinge nach außen und lässt sie schrill und ordinär sein. True to the heart. Laut & bunt.
www.jaypee.biz

Uwe Ahlgrimm

Webdesign

Uwe Ahlgrimm

Nach zehn Jahren im Ruhrgebiet migrierte der frischdiplomierte Designer nach Köln, wo er freundliche Aufnahme fand. Dortselbst klebt er seitdem Webseiten zusammen und wenn er mal nicht vor dem Bildschirm hängt, kann man ihn auf Vernissagen antreffen, denn eigentlich wäre er gerne Künstler geworden. Aus ähnlichen Gründen ist er häufiger Gast bei irgendwelchen Lesungen …
www.uwe-ahlgrimm.de