2022

Angelika Herta

 

ANGELIKA HERTA (*1982 in Österreich) studierte Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und schloss 2021 ihr Studium Mediale Künste an der KHM Köln mit Auszeichnung ab. 2022 erhielt sie das Arbeitsstipendium des Landes NRW im Bereich künstlerischer Dokumentarfilm für Kinder oder Jugendliche. Neben ihrer Arbeit als Regisseurin ist sie seit 2012 als Medienkünstlerin, Regieassistentin, Editorin und Filmdozentin tätig. Angelika Herta ist Mitglied des Dokomotive Kollektivs für künstlerischen Dokumentarfilm.

 

Antje Schneider & Carsten Waldbauer

 

ANTJE SCHNEIDER (*1971 in Leipzig) studierte Betriebswirtschaft und arbeitet als freie Autorin und Regisseurin für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, insbesondere für den MDR. In den letzten Jahren absolvierte sie diverse Weiterbildungsprogramme, u.a. war sie Teilnehmerin der Drehbuch-Autorenwerkstatt Talente in Leipzig, des TP2 Talentpools und der Masterclass Non-Fiction an der ifs internationale filmschule köln. 2005 erhielt sie ein Stipendium für die Drehbuchwerkstatt an der HFF München. Ihr Debütfilm Die schöne Krista (2013) war in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2014 und erhielt eine Nominierung für den Grimme-Preis 2016.

CARSTEN WALDBAUER (*1966 in Halle) ist seit 2004 freiberuflich als Kameramann und Editor für verschiedene Fernsehsender im Bereich Dokumentarfilm tätig. Er war u.a. 2009/2010 Teilnehmer der Masterclass Non-Fiction an der ifs internationale filmschule köln und arbeitete mit Antje Schneider bereits bei mehreren Projekten als Kameramann zusammen, darunter bei Die schöne Krista (2013) und zuletzt bei Vier Sterne Plus (2021), der seine Premiere im Dokumentarfilm-Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis feierte.

 

Kilian Helmbrecht

 

KILIAN HELMBRECHT (*1993) arbeitete als Schnitt- und Kameraassistent für NDR und ARTE sowie als Junior Director und Kameramann für eine NDR/BBC-Naturfilmreihe. 2016 stellte er in der doku.klasse sein Projekt Einmannland vor, das im Rahmen der 3sat-Reihe „Ab 18“ ausgestrahlt wurde und 2017 eine Nominierung für den Grimme-Preis erhielt. Sein neuer Kurzfilm Walking the Tiger feierte 2022 Premiere auf dem Filmfest Schleswig-Holstein.