Stoffe

Mit diesen Stoffen haben die diesjährigen Stipendiatinnen den Einzug in die doku.klasse 2020 geschafft.

The smell of fear and future | Elke Lehrenkrauss

Durch Kristy geht ein Riss. Sie will die Demokratiebewegung in Hongkong unterstützen und trotzdem eine Zukunft in ihrer Heimat haben. Denn die 21-jährige Journalismus-Studentin weiß: Ein offenes politisches Engagement kann sie sämtliche beruflichen Perspektiven kosten. Die chinesische Regierung führt eine Liste, auf der sie alle Hongkonger*innen nach Farben klassifiziert. Gelb sind die Stillen und Unauffälligen – Job. Blau sind die Demonstrant*innen – kein Job. Kristys Eltern wollen auf keinen Fall, dass sich der Status ihrer Tochter blau färbt. Doch was ist die Alternative? Ihre Freunde an der Protestlinie im Stich lassen und zusehen, wie China Stück für Stück die bürgerlichen Grundrechte abschafft? Die Ambivalenz zwischen Anpassung und Auflehnung, Hoffnung und Angst bestimmt den Alltag der jungen Frau. 2047, wenn der Sonderstaus von Hongkong ausläuft, wird Kristy 48 Jahre alt sein. Wer wird sie sein und was ist aus Hongkong geworden?

 

Chao’s Transition | Susanne Mi-Son Quester & Mieko Azuma

Wann werde ich endlich sein, wer ich wirklich bin? Chao kann es kaum erwarten, dass die Zukunft losgeht. Die 25-Jährige ist in Japan geboren und kam als Kind mit ihrer Familie in die Schweiz. Nach einem Kommunikationsdesign-Studium in Zürich plant sie, auf eine Animationsfilmschule in London zu gehen. Doch davor möchte sie ihr großes Lebensthema abschließen und eine Frau werden – denn biologisch ist Chao ein Mann. Vor gut einem Jahr hat sie sich zur Transition entschlossen, seitdem ist sie in psychiatrischer Behandlung und nimmt künstliche Hormone ein. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Termin für die Operation immer wieder verschoben – für Chao ein Wartezustand voller Ungeduld und Unsicherheit. Wie wird sich ihre Persönlichkeit und Stimmung verändern? Wird sie – wie viele transidente Menschen – nach der Operation in eine Sinnkrise fallen? Vor allem aber: Wie wird es sein, endlich die Frau zu sein, die sie immer sein wollte?

Schreibe einen Kommentar