Salon

Rückblende: die Publikation zur doku.klasse 2017

Das Jahr 2017 hatte für den Dokumentarfilm einiges an Debatten zu bieten. Auch in Duisburg wurde heftig diskutiert – bei doxs! vornehmlich mit einem jungen Publikum. Nicht nur die Bilder auf der Leinwand sorgten für intensive Gespräche, sondern auch jene auf dem Papier.

Zum vierten Mal hatte doxs! DokumentaristInnen eingeladen, sich über ihre Stoffe und Filmideen mit jungem Publikum auszutauschen. Drei AutorInnen stellten in der doku.klasse ihre Projektideen jungen Filmenthusiasten vor: Pantea Lachin, Gerd Breiter und Andreas Bolm.

Zudem konnten drei Produktionen aus dem vorherigen Jahrgang auf dem Festival präsentiert werden. Einer davon hat die doxs!-Jugendjury ganz besonders überzeugt: Mit „Joe Boots“ von Florian Baron wurde erstmals ein doku.klasse-Stipendiat mit dem europäischen Filmpreis GROSSE KLAPPE ausgezeichnet. 

Dank der Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur konnte erneut ein Projekt als Radiofeature realisiert werden. Für die 3sat-Reihe „Ab 18!“ erzählte Rosa Hannah Ziegler in ihrem Film „Du warst mein Leben“ eine schwierige Mutter-Tochter Beziehung, in „Was sagt mir Eleonore?“ setzte die Autorin den Stoff auch für das Medium Hörfunk um. 

Unseren ausführlichen Rückblick auf die diesjährigen Begegnungen mit der doku.klasse und den StipendiatInnen in Duisburg haben wir in einer Publikation gesammelt. Zur Lektüre ist diese hier eingestellt.
Wir wünschen ein spannendes Lesevergnügen!