ab 16

10.11.2017, 13:30

DU WARST MEIN LEBEN

DE 2017, 45 min., Rosa Hannah Ziegler
FESTIVALPREMIERE

DU WARST MEIN LEBENEin Wiedersehen mit Blick aufs Meer. Nach Jahren der Funkstille trifft sich Yasmin mit ihrer Mutter Eleonore. Alles kommt auf den Tisch: Die Nächte, die Yasmin mit ihrem Bruder allein war, während die Mutter sich mit Drogen betäubte, aber auch Eleonores eigenes schweres Kindheitstrauma. Eine Begegnung reich an Vorwürfen, Rechtfertigungen, Schweigen, Verzweiflung – und der Sehnsucht, endlich zu verstehen, einander verzeihen zu können.

DOKU.KLASSE 2017 – 4. JAHRGANG

Wie sieht ein Drehbuch für eine Doku aus? Wie überzeuge ich mit einer Filmidee? FilmemacherInnen stellten ihre Exposés zur Verfügung, um sie vor Beginn der Dreharbeiten mit Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet zu diskutieren. Anlässlich der Präsentation von Du warst mein Leben, einem Stoff aus der doku.klasse 2016, öffnen sich die Türen des Ateliers und erlauben einen Blick hinter die Kulissen dokumentarischer Filmproduktion.