ab 10

6.11.2018, 11:15

SCHAU IN MEINE WELT!
PHIL UND DAS TRAURIGSEIN

DE 2017, 25 min., Marco Giacopuzzi

PHIL UND DAS TRAURIGSEINWo ist die Grenze zwischen traurig und sehr traurig? „Es ist, als müsstest du einen Rucksack voller Backsteine über hunderte Kilometer tragen.“ Irgendwann war Phil die Last zu schwer. Er suchte sich Hilfe – und traf auf andere Jungen und Mädchen, denen es genauso ging. Durch die Therapie ist das Leben wieder leichter für den 11-Jährigen. Und wenn die Traurigkeit zurückkommt? Dann steht auf einem Notfallzettel, was zu tun ist.

SI-G
CANSU ALIAS SI-G

BE 2017, 16 min., Frederike Migom

SI-G - CANSU ALIAS SI-GFür die Brüsseler Rapperin Si-G geht ein Traum in Erfüllung: Sie kann mit ihrem Mentor Omar-G einen Song aufnehmen und einen Videoclip drehen. Ihre Reime bedeuten der 13-Jährigen alles – ganz anders als die Schule, in der sie sich schwer tut. „Ich möchte meiner Familie zeigen, was in mir steckt.“ Doch Freestyle und lockere Sprüche sind das eine, Studioaufnahmen das andere.