ab 8

6.11.2018, 15:00

199 KLEINE HELDEN: ZOZOOLOI AUS DER MONGOLEI

DE 2018, 13 min., Sigrid Klausmann-Sittler

199 KLEINE HELDEN: ZOZOOLOI AUS DER MONGOLEIKein Strom, kein Internet: Wenn Zozooloi nach Hause kommt, kehrt sie in ein anderes Zeitalter zurück. Ihre Eltern leben als Nomaden im Altai-Gebirge in der Mongolei. Die 12-Jährige ist gerne hier, hat sich aber an das Leben in der Stadt gewöhnt. Voller Sorge beobachtet sie, wie sich das Klima in den Bergen immer mehr verändert: „Wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Nomaden mehr.“

APOLLO JAVAKHETI

GE 2017, 16 min., Bakar Cherkezishvili

APOLLO JAVAKHETI„Ich werde zum Mond fliegen.“ Nichts kann Bandura von seinem Traum abbringen. Doch die Reise von dem verlassenen Winkel in Georgien, wo er allein mit seiner Mutter lebt, bis nach Amerika zur Astronautenausbildung ist teuer. Der Teenager hat mehrere Jobs, um das Geld zusammenzukriegen: Schafe hüten, in der Käserei aushelfen, Kartoffeln pflanzen. Bis das Budget steht, bleibt ihm nur seine Fantasie. Und von der hat Bandura mehr als genug.