ab 8

7.11.2017, 15:00

SCHAU IN MEINE WELT!
VI IM SCHWIMMENDEN DORF

DE 2016, 25 min., Bernadette Hauke

Wenn Vi ihre Großeltern besucht, muss sie immer erst in ein Boot steigen. Die 13-Jährige Vietnamesin lebt in einem Dorf, das auf Regentonnen und Pfählen gebaut ist. Oft schon ist sie ins Wasser gefallen und hat sich damit in große Gefahr gebracht, denn Vi kann nicht schwimmen. Endlich erfüllt sich ihr größter Wunsch: Vi besucht einen Kurs und beginnt, ihre Angst vor dem Wasser zu verlieren.

RAFFAELO IN HET WILD
RAFFAELO IN DER NATUR

NL 2016, 16 min., Rachel Visscher
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG

Für Raffaelo ist Freek Vonk der Größte. Der Biologe ist in Holland bekannt für seine Tierreportagen, Raffaelo verpasst keine Folge. Wie sein großes Vorbild will der Achtjährige später einmal tief in die Wildnis eintauchen und der Natur ganz nahe sein. Wäre da nicht dieses eine Problem: Raffaelo hat Angst vor Fröschen. Kann er trotzdem Biologe werden? „Wenn du keine Träume hast, besitzt du gar nichts.“