ab 12

7.11.2018, 11:00

Eine Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW, Kuratiertes Programm von SchülerInnen des Reinhard- und Max-Mannesmann-Gymnasiums

SLAGERSHART
DES SCHLACHTERS HERZ

NL 2017, 15 min., Marijn Frank

SLAGERSHART - DES SCHLACHTERS HERZ„Fleisch wächst nicht auf den Bäumen.“ Wessel ärgert sich, wenn er in der Schule von einigen Mitschülern als Tiermörder beschimpft wird. Dem 13-Jährigen gefällt die Arbeit mit Fleisch, er führt das Messer fast schon wie ein Profi. Eines Tages soll er die Metzgerei seines Großvaters und Vaters übernehmen. Für den Jungen ein Dilemma: Er liebt seine Schweine und Kälber.

MEISJE MET EEN MISSIE
MIRUNAS MISSION

NL 2017, 16 min., Heleen D’Haens, Eva van Barneveld

MEISJE MET EEN MISSIE - MIRUNAS MISSIONWo Miruna lebt, ist es nie still. Nachts grölen vor ihrem Haus Betrunkene. Tagsüber toben ihre zwölf Geschwister durch die kleine Wohnung. Die 14-Jährige ist die älteste Tochter und hilft ihrer Mutter im Haushalt. Ihre Träume tragen sie fort aus dem Lärm und der Unordnung. „Ich will nicht so werden wie die Leute hier.“ Das rumänische Mädchen sieht eine andere Zukunft für sich: als Polizistin.

LITTLE FIRE

NL 2017, 15 min., Nicky Maas

LITTLE FIREAlles unter Kontrolle! Für Noëll ist das sehr wichtig. Mal was Neues ausprobieren? Lieber nicht. Der 11-Jährige tickt anders als seine Mitschüler, das macht es ihm schwer, Anschluss zu finden. Mit Gerrit fühlt sich Noëll freier. Er ist sein Buddy, mit dem er über alles reden kann. Gemeinsam brechen sie zu einem Motorradtrip auf und stellen fest: Noëll ist viel mutiger, als er denkt.