ab 16

9.11.2017, 10:45

JOE BOOTS

DE 2017, 31 min., Florian Baron

JOE BOOTSAlles lief normal für Joe. So normal, wie es laufen kann für einen kaum 20-Jährigen, der im Irak für die US-Army kämpft. Bis zur ersten Bombenexplosion direkt neben ihm. Körperlich blieb Joe unverletzt, doch in ihm drin zerbrach etwas, unbemerkt, unsichtbar. Zuhause in Pittsburgh ging es dann los mit Ausrastern und Depressionen. „Manchmal wünschte ich mir, sie hätten mir die Arme weggeschossen – damit jeder sehen kann, dass mit mir etwas nicht stimmt.“

MA FILLE NORA
MEINE TOCHTER NORA

BE, FR 2016, 16 min., Jasna Krajinovic

MA FILLE NORA - MEINE TOCHTER NORASamira findet keine Ruhe. Ständig ist sie in Sorge, wie es Nora geht, ob sie überhaupt noch lebt. Ihre Tochter hat sich von Belgien nach Syrien abgesetzt, um sich dem sogenannten Islamischen Staat anzuschließen. Samira fährt zur türkisch-syrischen Grenze, weil sie hofft, Nora dort zu treffen. Über Skype gelingt ein kurzer Kontakt – mit einem fremd gewordenen, fanatisierten Mädchen voller Misstrauen.