Atelier

Free in Japan

doku.klasse

Gut Film braucht Weile: Nach Bewerbung, Workshop, Festivalpräsentation und Redaktionsgesprächen ist Andreas Hartmann nun endlich dort, wo er von Anfang hin wollte: in Japan. Und dreht da für seine „Ab 18!“-Dokumentation „Freier Mensch“. Knapp zwei Jahre, nachdem er seinen Protagonisten Kei kennengelernt hat. Der junge Japaner hat sich für ein Leben jenseits der gesellschaftlichen Traditionen entschieden und konsequent sein BWL-Studium samt Zuhause mit einem Leben unter der Brücke getauscht.

doku.klassedoku.klasse

Die Begegnung mit dem „freien Menschen“ hat Andreas zu einem Exposé inspiriert, mit dem er nicht nur bei 3sat, sondern auch in der doku.klasse für Begeisterung gesorgt hat.

doku.klasse

Vom Drehen bis zur Ausstrahlung und Präsentation werden noch ein paar Wochen ins Land gehen. Um der Neugier schon jetzt etwas Futter zu geben, hat uns Andreas Bilder und Infos von seinen Dreharbeiten – oder besser gesagt: von seiner „Drehreise“ – geschickt: Andreas mailte uns Berichte von Keis Heimatinsel Awaij, wo er an den Lieblingsplätzen seiner Kindheit gedreht hat. Sie waren am Naruto-Strudel und in der Bucht von Osaka. Zurzeit sind die beiden in Kyoto. Dort begleitet Andreas Kei bei seinen phantasierten Abenteuern in den Landschaften Kyotos, beim Leben unter der Brücke, ins Musikcafé und zu seiner Arbeit als Tagelöhner.

doku.klassedoku.klassedoku.klassedoku.klassedoku.klasse