doxs! junge helden

Die "JUNGE HELDEN"-DVD ist ein in Europa einzigartiges Projekt und gleichzeitig ein Versuch, mit Dokumentarfilm medienpädagogisch international agieren zu können. Die DVD-Edition entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und umfasst 26 Filme aus 10 Ländern Europas für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren.

Gesamtübersicht der Filme

Bei der Sammlung handelt es sich um Dokumentarfilme, die uns in die Welt der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Estland, Ungarn, Polen, Spanien sowie Portugal mitnehmen und uns deren Bedürfnisse, Erfahrungen und Ängste erfahrbar machen.
Die Untertitelung der Filme in 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch) macht einen europaweiten Einsatz des Filmpaketes über die Goethe-Institute möglich. Zu diesem Paket, das für den Deutschunterricht und für das Kino als Ort des Lernens konzipiert wurde, wird zudem umfangreiches Arbeitsmaterial bereitgestellt.
Die kostenlose Ausleihe kann bei den Goethe-Instituten angefragt werden. Zudem werden einzelne Dokumentarfilme der Edition jährlich während des doxs! on tour-Programms vorgestellt.

Programmkatalog "JUNGE HELDEN"

Russische Ausgabe des Programmkatalogs "JUNGE HELDEN"

Das "Junge Helden" Projekt wurde kuratiert von doxs! und vom Goethe Institut aufgelegt.

Junge Helden