Filme 2015 im Überblick

Ausführliches Programm als PDF zum Download.

03.11. - Dienstag | 04.11. - Mittwoch | 05.11. - Donnerstag | 06.11. - Freitag | 08.11. - Sonntag


03.11.2015 - Dienstag

8.45 Uhr

M - Sekundarstufe I ab 12

 

Angstwald
DE 2014, 29 Min., Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier

GROSSE KLAPPEAngstwald

© WDR

Manchmal hört man Babyschreie in diesem Wald. Zombie-Frösche sollen hier leben, tausendmal gefährlicher als normale Zombies. "Hier gibt es alles, was du willst", sagt Leo. Er und die anderen Roma-Kinder streifen fast täglich durch diesen Dschungel irgendwo in Köln. Der "Angstwald" ist ihr Abenteuerspielplatz, weit weg von der Barackensiedlung und den Anfeindungen in der Schule: "Wo bist du geboren?" — "In Bosnien." — "Was für einen Pass hast du?" — "Einen deutschen. Weil ich hier lebe."

 

Jennis
NL 2015, 27 Min., Aisha Roberson
Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPEJennisNichts bringt Jennis aus der Ruhe. Außer rotem Lippenstift. Er ist für ihn ein entscheidendes Kriterium bei einer Frau. Ohne rote Lippen kein Date. Doch das ist nicht Jennis' einzige Besonderheit: Er verfügt über ein absolutes Gehör und ist fasziniert von allem, was sich dreht. Mit sperrangelweit offenen Sinnen geht er durch die Welt. Und die verändert sich radikal: Jennis zieht zuhause aus und bekommt sein eigenes Reich in einer betreuten Einrichtung. Seine Suche nach der richtigen Frau indes geht aber weiter.

 

11.00 Uhr

S ab 10

 

 

Onder de sterren was ik thuis / Unter den Sternen war ich zuhause
NL 2014, 21 Min., Anneloor van Heemstra

GROSSE KLAPPEOnder de sterren was ik thuis / Unter den Sternen war ich zuhause
In Afghanistan lag Ilia mit seiner Schwester nachts auf dem Dach ihres Hauses und schaute die Sterne an. Jetzt lebt er mit seiner Mutter in einem winzigen Raum in einer Asylunterkunft in Holland, wo man nicht mal das Fenster richtig öffnen kann. "Damit sich keiner runterstürzt." Der Teenager möchte ein eigenes Zimmer wie seine Freunde, will mit ihnen jederzeit chatten können und nicht nur, wenn er draußen zufällig Netz findet. Muss er zurück in ein Land, in dem er die Sterne sehen kann, aber mit seiner Familie in großer Gefahr ist?

 

Fægtemesteren / Der Fechtmeister
DK 2014, 29 Min., Simon Lereng Wilmont

GROSSE KLAPPEFægtemesteren / Der FechtmeisterRuben ist ein großes Fechttalent. Er gehört zu den Besten in Dänemark. Doch der Zehnjährige hat ein Problem: Er kann nicht verlieren. Selbst wenn er während eines Duells nur zurückliegt, hadert er so sehr mit sich oder dem Schiedsrichter, dass noch mehr daneben geht. Dann helfen auch die Anfeuerungen seiner besten Freundin Marie nichts mehr, die ebenfalls ficht. "Du musst cooler werden", sagt sein Trainer. Bei der Europameisterschaft in Polen geht es nun ums Ganze.


04.11.2015 - Mittwoch

9.00 Uhr

XXS ab 4

 

Dokus für Kitas
Zum bereits dritten Mal erzählen ‚Dokus für Kitas’ von dem, was Kinder bewegt. Verständlich, unterhaltsam, auf Augenhöhe und extra für die Vorschule aufbereitet. Großes Kino für kleine Filmfreunde. Mit Filmen aus Spanien ("Wenn ich klein bin, möchte ich...werden"), Dänemark ("Kinderstimmen") und aus der Bundeshauptstadt ("Kundschaft").

 

10.30 Uhr

L - Abschlussklassen/Sekundarstufe II ab 14

 

Jeg er Kuba / Mama arbeitet im Westen
NO 2014, 58 Min., Åse Svenheim Drivenes

GROSSE KLAPPEJeg er Kuba / Mama arbeitet im WestenKuba und sein kleiner Bruder Mikołaj sind allein zuhause. Seit dem Zusammenbruch des Familienbetriebs arbeiten ihre Eltern im Ausland, weil sie in Polen keinen Job finden. Der zwölfjährige Kuba fühlt sich alleingelassen und überfordert mit der Betreuung seines Bruders. Er liebt die kurzen Besuche der Eltern, noch mehr hasst er aber die Abschiede. Er beginnt zu rebellieren. Randaliert. Die Schule schaltet sich ein. Dringend muss eine Entscheidung her, sonst bricht die Familie auseinander.

 

14.30 Uhr

XS - Grundschule ab 8

 

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Mo – Ich kann Fliegen
DE 2014, 15 Min., André Hörmann

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Mo – Ich kann Fliegen
Während seine Freunde Football spielen, sitzt Mo zuhause und näht. Mo ist Fabrikant von Fliegen. Unterstützung erhält er von seiner Mutter, mit der er alleine in Memphis wohnt. Sie ist seine "Mo-Managerin". Bald ist Weihnachtsmarkt an der Schule. Jetzt müssen auch Oma, Tante und Cousine mit anpacken. 40 Fliegen möchte Mo verkaufen. Eines wünscht er sich aber fast noch mehr: dass sein Vater vorbeikommt.

 

Sydämestä asti / Von Herzen
FI 2014, 23 Min., Outi Rousu

Sydämestä asti / Von HerzenTschüss, altes Zuhause! Die siebenjährige Sinttu zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in eine größere Wohnung. Eigentlich können sie sich die gar nicht leisten. Die Mutter ist arbeitslos. Sinttu verdient sich mit Pfandflaschen etwas Taschengeld: "Ich bin die Reichste von uns." Auch wenn die finnische Familie am Ende des Monats oft bei der Fürsorge essen gehen muss, ist die Stimmung herzlich und ausgelassen. Die Hauptsache ist, dass alle zusammenhalten. Ein Umzug ohne Einweihungsparty? Geht gar nicht.


05.11.2015 - Donnerstag

8.45 Uhr
M - Sekundarstufe I ab 12

 

Kuratiertes Programm von SchülerInnen des Steinbart-Gymnasiums und Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums im Rahmen des Workshops "Du hast die Wahl". Eine Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW.

AlieNation
DE 2014, 6 Min., Laura Lehmus

AlieNationDie Pubertät ist viel mehr als nur ein Pickel, den man ausdrückt. Die Stimme ist mal piepsig und dann wieder tief. Die Gefühle gehen rauf und runter. Ein Leben als Alien. Fremd in der Welt und fremd sich selbst gegenüber. Teenager erzählen, wie sie diese Phase erleben. Und was sie am Umgang ihrer Eltern damit am meisten stört. "Es wird erwartet, dass man wie ein Erwachsener denkt, aber trotzdem noch Kind ist."

 

Lieve k#ttelefoon / Mein geliebtes verdammtes Handy
NL 2014, 17 Min., Eef Hilgers
Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPELieve k#ttelefoon / Mein geliebtes verdammtes Handy"Könntest du ohne Internet leben?" –  "Wahrscheinlich nicht." Manchmal würde Claudia ihr Smartphone allerdings am liebsten gegen die Wand schmeißen. Wenn ihre Freundinnen Fotos auf Instagram hochladen, auf denen sie viel schöner und glücklicher aussehen, oder für ihre Beiträge mehr Likes ernten. Trotzdem muss Claudia immer wieder nachsehen, ob es etwas Neues gibt. Dann kommt der Urlaub: ganz ohne Internet. Erst fühlt sie sich wie abgeschnitten, aber mit jedem Tag fehlen ihr die Postings und Chats weniger.

 

Gabriel verslaat het WK / Gabriels Blick auf die WM
NL 2014, 17 Min., Els van Driel
Deutsche Erstaufführung

Gabriel verslaat het WK / Gabriels Blick auf die WMAls Gabriel hörte, dass die Fußball-WM nach Brasilien kommt, war er überglücklich. Bald jedoch erlebte er die Schattenseiten. Hunderte von Häusern sollten einer Bahnstrecke für Fans und Touristen weichen, darunter das seiner Familie. Der 14-Jährige entschied sich zu kämpfen. Er gründete einen Videoblog und startete eine Kampagne gegen den Kahlschlag. Mit Erfolg. Auch nach dem Turnier ist Gabriel weiter als kritischer Reporter unterwegs, als Auge und Anwalt seiner Generation: "Warte nicht auf die Erwachsenen, wenn du etwas erreichen willst!"

 

11.00 Uhr

L - Abschlussklassen/Sekundarstufe II ab 14

 

A Girl’s Day
DE 2014, 16 Min., Rosa Hannah Ziegler

GROSSE KLAPPEA Girl’s Day"Ich habe gerade meine Sprache wiedergefunden." Yasmin ist nach Jahren in Heimen und Pflegefamilien, einer wahren Odyssee von Ort zu Ort, angekommen. In einer eigenen Wohnung in Walsrode. Zur Ruhe gekommen ist sie nicht. Zur viele Gedanken, die erzählt, Biografie, die verstanden, Erwartungen, die erfüllt werden wollen. Ein Blick ins Kopfkino über den Krieg mit der Vergangenheit und der Sehnsucht nach einer helleren Zukunft.

 

Kacey Mottet Klein, Naissance d’un acteur / Kacey Mottet Klein, Anfänge eines Schauspielers
CH 2015, 14 Min., Ursula Meier

Kacey Mottet Klein, Naissance d’un acteur / Kacey Mottet Klein, Anfänge eines SchauspielersWie wird aus einem kleinen Jungen ein Schauspieler? Kacey Mottet Klein war zehn Jahre alt, als er in seinem ersten Film mitspielte. Die Kamera war dabei ein Auge, das ihn die ganze Zeit anstarrte. Die Figur? War er selbst. Er spielte sie nicht. Fast ein Jahrzehnt später ist Kacey ein professioneller Darsteller, der sein Handwerk beherrscht. "Ich habe gelernt, meinen Körper als Instrument zu sehen. Er ist mein Werkzeug."

 

Gleichgewicht
AT 2015, 5 Min., Bernhard Wenger

GROSSE KLAPPEGleichgewichtWie eine Artistin hält Denise am Tagada-Karussell das Gleichgewicht, auf dem andere Mitfahrer taumeln und an die Wand gepresst werden. Fast jeden Tag verbringt die junge Frau im Wiener Prater und tanzt mit dem Sog der Drehungen. Hier hat sie Halt gefunden nach Jahren der Gewalt in ihrer Familie und der Gewalt gegen sich selbst. "Ich bin sehr froh darüber, dass ich die Person bin, die ich jetzt bin."

 

15.00 Uhr

XS - Grundschule ab 8

 

School vol Vissen / Fischschwarm
NL 2014, 15 Min., Margot Schaap
Deutsche Erstaufführung

School vol Vissen / FischschwarmWenn Hugo auf dem Sieben-Meter-Brett steht und zu einem doppelten Salto ansetzt, ist er die Ruhe selbst. Die neue Schule dagegen stresst ihn. Das Gewimmel in dem fremden Gebäude, die vielen unbekannten Gesichter. Dann wäre der 13-Jährige manchmal gerne dieser Fisch aus seinen Meeresbüchern, der die Farbe seiner Umgebung annimmt und unsichtbar wird. Aber Hugo will sich nicht verstecken. Seine Erfahrungen beim Wasserspringen helfen ihm dabei. "Ein Sprung ist beim ersten Mal nie perfekt. Du musst üben, üben, üben. Bis du ihn drauf hast."

 

Home Sweet Home
DK 2015, 26 Min., Katrine Philp
Weltpremiere

Home Sweet Home"Ich wusste nichts über Dänemark. Nur, dass es ganz anders ist als Malaysia." Für Salimah ist alles noch sehr fremd, als sie am Flughafen ankommt. Ihr Vater und ihre Schwester erwarten sie. Doch auch sie sind Fremde für die Zehnjährige. Sie war erst ein Jahr alt, als die Beiden von Malaysia fortgingen. Eine unvertraute Familie, eine andere Sprache, eine dänische Schule – ein Neuanfang mit gemischten Gefühlen.


06.11.2015 - Freitag

10.00 Uhr

 

Preisverleihung GROSSE KLAPPE
Filmpreis für europäischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm

Zum fünften Mal stiftet die Bundeszentrale für politische Bildung in diesem Jahr den mit 5.000 Euro dotierten Filmpreis GROSSE KLAPPE. Die Mitglieder der Jugendjury präsentieren den Preisträgerfilm und führen durch die Veranstaltung.

 

13.00 Uhr

L - Abschlussklassen/Sekundarstufe II ab 14

 

Diego
DE 2015, 45 Min., Kristina Konrad
Festivalpremiere

GROSSE KLAPPEDiegoDiego ist viel in Bewegung. Zwischen Lernen und Sport, Musik machen und Ausgehen will er eine App auf den Markt bringen. Der 20-Jährige studiert Physik in Oxford. Sein Vater hat Karriere in der Schweizer Finanzindustrie gemacht. Die beiden verbindet viel. Der Vater berät und unterstützt seinen Sohn, wo er kann. Diegos Chancen stehen gut. Das bedeutet aber auch Druck, in der Arbeit wie in der Liebe: "Der Moment, wo etwas hätte sein können, kommt nie wieder zurück."

 

doku.klasse 2015 – Der 2. Jahrgang
Fünfzehn Jugendliche aus dem Ruhrgebiet haben im Vorfeld des Festivals Dokumentaristen über die Schulter geschaut. Wie sieht ein Drehbuch für eine Doku aus? Wie überzeuge ich mit einer Filmidee, die nur auf dem Papier existiert? Was beeinflusst die Regie und was bleibt dem Zufall überlassen?
Filmemacher stellten zum zweiten Mal ihre Exposés zur Verfügung, um diese Fragen mit jungen Zuschauern noch vor Beginn der Dreharbeiten zu diskutieren. Anlässlich der Präsentation von "Diego", einem Stoff aus der doku.klasse 2014, öffnen sich die Türen des Ateliers und erlauben einen Blick hinter die Kulissen dokumentarischer Filmproduktion.


08.11.2015 - Sonntag

15.30 Uhr

XS - Grundschule ab 8

 

Vorstellung für Familien in Kooperation mit dem filmforum Duisburg

Fægtemesteren / Der Fechtmeister
DK 2014, 29 Min., Simon Lereng Wilmont

GROSSE KLAPPEFægtemesteren / Der FechtmeisterRuben ist ein großes Fechttalent. Er gehört zu den Besten in Dänemark. Doch der Zehnjährige hat ein Problem: Er kann nicht verlieren. Selbst wenn er während eines Duells nur zurückliegt, hadert er so sehr mit sich oder dem Schiedsrichter, dass noch mehr daneben geht. Dann helfen auch die Anfeuerungen seiner besten Freundin Marie nichts mehr, die ebenfalls ficht. "Du musst cooler werden", sagt sein Trainer. Bei der Europameisterschaft in Polen geht es nun ums Ganze.

 

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Nouhaila – Ich boxe!
DE 2014, 15 Min., Bettina Braun

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Nouhaila – Ich boxe!Nouhaila ist 11 Jahre alt und lebt in Köln. Sie ist Muslima und trägt Hidschab. Ihr Sport ist das Kickboxen. Der Film begleitet Nouhaila bei den Vorbereitungen zum Turnier und während des Wettkampfes auch in den Ring. Zwischen den Trainingseinheiten nimmt sie uns mit in ihre Welt: nach Hause in die Familie, zur Freundin, in die Moschee...

 

Weitere Informationen zu Tickets unter: www.filmforum.de