Das soll ich sein?!
- Ein Workshop zur kulturellen Diversität im Kinder- und Jugendfernsehen

Studien belegen immer wieder, dass das Fernsehen die von jungen Menschen alltäglich gelebte Diversität nur unzureichend widerspiegelt (Bsp. In Televizion 23/2010/2). Der Workshop "Das soll ich sein?!" beschäftigt sich genau mit diesem Aspekt aus Sicht der Kinder und Jugendlichen selbst.

Das Projekt wird initiiert von der Grimme-Akademie und doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche in Kooperation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. MIXED UP - Finalist 2013

Projektidee:

Wie wollen sich Jugendliche im Fernsehen wiederfinden? Was kann Fernsehen jungen Menschen heute vermitteln, welchen kulturellen Beitrag kann und soll es in einer Migrationsgesellschaft leisten? Duisburger Jugendliche untersuchten diese Fragen im Vorfeld des Festivals anhand ausgewählter non-fiktionaler Produktionen des Kinder- und Jugendfernsehens. Im Rahmen der Abschlusspräsentation stellten die Teilnehmer die Ergebnisse dieser Workshops und ihre Visionen für ein kulturell vielfältiges Programmangebot vor. Redakteure, Filmemacher und Produzenten hatten die Möglichkeit, einen realitätsnahen Eindruck der Sehgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen zu erleben und vor Ort mit ihnen zu diskutieren.

„Das soll ich sein?!“ nutzt das Festival als Raum, der die Rezipienten und Produzenten von Fernsehmedien wieder ins Gespräch bringt – unmittelbar, direkt und wie es sich für die Duisburger Filmwoche gehört: diskursiv.

Projektleitung: Aycha Riffi, Gudrun Sommer
Projektdurchführung: Carsten Siehl, Claudia Ziegenfuß

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und IntegrationGrimme Institut

Interviews mit den Workshop-Teilnehmern: