doxs! spiegel.bilder – Schüler reflektieren sich und ihre Umgebung


(für die Sekundarstufe I)

"doxs! spiegel.bilder" fördert die kreative Auseinandersetzung mit dokumentarischen Filmformaten und untersucht das Verhältnis von Abbild und eigener Identität. In dem Projekt werden SchülerInnen unter Anleitung filmische Strategien entwickeln, die das Verhältnis von Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung untersuchen. Ausgehend von einer kritischen Selbstbefragung werden die SchülerInnen angeleitet, ihre meist hermetisch abgeschlossenen Lebens- und Erfahrungsräume zu verbildlichen und für andere erlebbar zu machen. Im Zentrum steht dabei immer die Fragestellung "Wie kann ich mich mit dem eigenen Auftreten, dem eigenen Erscheinungsbild oder dem eigenen Inszenieren in gewünschte Kontexte setzen und mich anderen erklären?". Je nach Interessensgebiet werden die SchülerInnen sich dieser Frage in entsprechenden filmischen Dokumentationsformen nähern. Dabei können das Schulumfeld, aber auch die alltäglichen Lebensumwelten der Jugendlichen zu Orten der bildlichen Spiegelung werden.

Der filmische Prozess (Idee, Drehbuch, Kamera, Ton, Schnitt, Regie) wird in Teamarbeit von den Jugendlichen selbst umgesetzt. doxs! spiegel.bilder stärkt damit die Medien- und Sprachkompetenz von Jugendlichen in der Schule. Gleichermaßen vermittelt das Projekt durch die spielerische Auseinandersetzung mit filmischen Techniken und das praktische Erleben beim Erstellen eines eigenen Dokumentarfilms bzw. kleinerer dokumentarischer Filmarbeiten unter professioneller Anleitung das Verstehen von Film.

Schulpartner 2010/2011:

Emil-Rentmeister-Hauptschule, Duisburg
Projektdurchführung: Lars Klostermann