Atelier

doxs! mit neuer Frequenz

doku.klasse

Die doku.klasse sendet ab jetzt auch Signale über die Hörfunkwelle. Im dritten Jahrgang hat eine Shortlist der Nominierten zum ersten Mal die Chance, ihre Stoffe gemeinsam mit dem neuen Partner Deutschlandradio Kultur auch für eine Hörfunkauswertung künstlerisch umzusetzen.

Die doku.klasse bietet den AutorInnen und den jungen Teilnehmern damit die Möglichkeit, dokumentarische Erzählweisen auf unterschiedlichen medialen Kanälen zu erforschen und zu reflektieren. Den Auftakt bestreiten zwei Filmemacher, die bereits 2015 an der doku.klasse teilgenommen haben.

Premieren bereits in 2016

Andreas Hartmann produziert im Zuge der neuen Kooperation mit Deutschlandradio Kultur ein 60-minütiges Radiofeature zu seinem Projekt „Freier Mensch“, das der Sender im Dezember 2016 ausstrahlen wird.

Im Schnitt befindet sich derzeit sein Dokumentarfilm über den 22-jährigen Kei, der als ‚Jiyujin’ (freier Mensch) in Japan auf der Straße lebt. Die Produktion, die Hartmann im Auftrag von ZDF/3sat realisiert, wird im Herbst im Rahmen der Reihe „Ab 18!“ auf 3sat ausgestrahlt. Seine Festivalpremiere feiert der Film im November bei doxs! in Duisburg.

Auch Bernd Sahling, der 2015 mit dem Stoff „Im Nest der Katze“ zu Gast in der doku.klasse war, arbeitet mit ProtagonistInnen seines Films „Unter Sehenden“ (D 2005) an einem Radiofeature für Deutschlandradio Kultur. Auf Sendung geht das Hörstück im September 2016.

Noch bis zum 4. Juli 2016 haben FilmemacherInnen, die an der ZDF/3sat Ausschreibung für „Ab 18!“ teilnehmen, die Gelegenheit, sich für das begleitende Stipendiatenprogramm doku.klasse zu bewerben. Ausführlichere Infos zum Prozedere gibt’s hier.