Schüler auf Montage – Schulfilmprogramm von doxs! und Filmplus in Köln

Den Flyer zum Programm finden Sie hier.


Montag, 24. Oktober 2016, 9.00 Uhr

Programm für SchülerInnen ab 11 Jahren

Angstwald
DE 2014, 29 Min., Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier

Angstwald

© WDR
Manchmal hört man Babyschreie in diesem Wald. Zombie-Frösche sollen hier leben, tausendmal gefährlicher als normale Zombies. "Hier gibt es alles, was du willst", sagt Leo. Er und die anderen Roma-Kinder streifen fast täglich durch diesen Dschungel irgendwo in Köln. Der "Angstwald" ist ihr Abenteuerspielplatz, weit weg von der Barackensiedlung und den Anfeindungen in der Schule: "Wo bist du geboren?" – "In Bosnien." – "Was für einen Pass hast du?" – "Einen deutschen. Weil ich hier lebe."

Krokodile ohne Sattel
DE 2012, 15 min, Britta Wandaogo

Krokodile ohne Sattel - Britta WandaogoKaddi Malika ist Deutsche. Oder Afrikanerin? "Ist doch egal", sagt sie. "Ich will ich sein. Alle anderen gibt es schon." Wenn sie mit Onkel Zeni auf dem Hof ihrer Oma tanzt, fühlt es sich an, wie der Himmel auf Erden. Manchmal vermisst Kaddi ihre Geschwister und das Leben in Afrika. Und ihr schweben Fragen im Kopf herum: Wie die Welt wohl in 2000 Jahren aussieht? Und warum ist Papa so streng?


Montag, 24. Oktober 2016, 11.00 Uhr

Programm für SchülerInnen ab 14 Jahren

Sonita
DE, IR, CH 2015, 91 Min., Rokhsareh Ghaem Maghami

SonitaDie 18-jährige Afghanin Sonita lebt als illegale Migrantin ohne Papiere mit ihrer Schwester im Iran. Sie schwärmt für Rihanna, schreibt eigene Songs und verfolgt beharrlich ihren Traum, Rapperin zu werden. Sonita hat Talent – und mit diesem hofft sie, trotz restriktiver Gesetze im Iran ihren eigenen Weg gehen zu können und das von ihrer Familie für sie vorgezeichnete Schicksal zu vermeiden. Denn Sonitas Mutter reist an, um die familiären Pläne, ihre Tochter für 9.000 US-Dollar an einen unbekannten Ehemann zu verkaufen, in die Tat umzusetzen. Mithilfe eines Musikvideos, in dem sie über verkaufte Bräute rappt, erlangt Sonita schließlich internationale Aufmerksamkeit.

 

Anmeldung, Beratung und weitere Informationen telefonisch unter
0203-283 4379 (Larissa Braunöhler) oder per Mail: office@do-xs.de
doxs! / Duisburger Filmwoche, c/o VHS der Stadt Duisburg
Die Vorführungen finden statt im Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln