Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder eine internationale Jury für den ECFA Documentary Award bei doxs! begrüßen zu dürfen. Drei ausgewiesene Expertinnen aus Portugal, Deutschland und Finnland bringen ihre Erfahrungen aus Filmkultur, Pädagogik und Festivalarbeit nach Duisburg ein:
Teresa Lima (Lissabon, Portugal)
Lehrerin, Kunstpädagogin, promovierte Kunsthistorikerin – und seit 2014 Mitbegründerin und Leiterin des PLAY – Internationalen Filmfestivals für Kinder und Jugendliche in Lissabon.
Lina Paulsen (Hamburg, Deutschland)
Festivalleiterin des Jungen Kurzfilm Festivals Hamburg Mo&Friese, Moderatorin bei den SchulKinoWochen und Filmvermittlerin. Außerdem betreibt sie das kleine Stopptrickstudio Blainville.
Marjo Kovanen (Helsinki, Finnland)
Leiterin der Abteilung für audiovisuelle Kultur am Nationalen Institut für audiovisuelle Medien (KAVI). Sie hat in Medienwissenschaft promoviert und forscht unter anderem zu Horrorelementen in Kinderfilmen.
Die drei Jurorinnen entscheiden gemeinsam über den ECFA Documentary Award, der in Zusammenarbeit mit der European Children’s Film Association verliehen wird.
Wir sind gespannt auf ihre Sichtweisen und Entscheidungen – und freuen uns, sie im November in Duisburg willkommen zu heißen!