ab 10

6.11. 8:45-10:15 Wiederholung

Wheelie Boys

BE 2025, 15 Min., Aisha Adepoju

Wheelie Boys von Aisha Adepoju

Garvey, Bas und Stag sind die Wheelie Boys. Ihre Leidenschaft ist es, auf dem Hinterrad durch ihre Hood zu radeln. „Wenn du einen Wheelie machst, ist dein Kopf komplett frei.“ Doch zwischen ihren Ausflügen und Besuchen in der Fahrradwerkstatt drängt sich eine große Sorge: Was passiert mit ihrer Freundschaft und ihrem gemeinsamen Hobby, wenn sie bald auf unterschiedliche Schulen gehen? Am alljährlichen autofreien Sonntag in Brüssel wird es sich erweisen: Sind sie noch die Wheelie Boys?

Seht ihr mich?

DE 2024, 15 Min., Leah Meinhof

Seht ihr mich? von Leah Meinhof

Mira kannte ihren älteren Bruder noch kerngesund. „Leo hat mich immer beschützt. Er war ich in besser.“ Dann wurde er krank und braucht seitdem rund um die Uhr pflegerische Unterstützung. Der 14-Jährige ist das Zentrum der Familie, auf das die ganze Aufmerksamkeit gerichtet ist. Mira fügt sich klaglos in ihre Rolle als Co-Erwachsene und stellt ihre eigenen Bedürfnisse zurück. Doch manchmal sehnt sie sich nach einem Blick, der nur ihr allein gilt.

Just Jools

BE 2025, 16 Min., Ezra Verbist

Just Jools von Ezra Verbist

Sie spürt die Blicke und hört die Bemerkungen. Tanzen? Du? Jools macht es traurig, dass die meisten Leute immer nur ihre Beschränkungen sehen. Mit Hilfe des Choreografen Yorrith, der selbst einmal seine Grenzen überschreiten musste, will sich die Zwölfjährige freier und selbstbewusster fühlen. Gemeinsam lassen sich die Beiden von ihrer Fantasie und vom Wind tragen. „Es gibt keine richtige oder falsche Art, sich zu bewegen.“ Und Schritt für Schritt kommt Jools bei sich und ihrem Körper an.