An zwei Nachmittagen kurz vor den Sommerferien war doxs! mit einem abwechslungsreichen Film- und Mitmachprogramm zu Gast in der OGS der Tonschule in Duisburg-Duissern. Dabei konnten zunächst die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen und am nächsten Tag die Kinder der 3. und 4. Klassen gemeinsam mit uns spannende Dokumentarfilme entdecken.
Im Anschluss an die Vorführungen wurde das Gesehene kreativ weitergedacht: Es entstanden Kugelbahnen, Schattenspiele, bunte Wimmelbilder und fantasievolle Selbstporträts. Dabei wurde gespielt, gebastelt, diskutiert und natürlich auch viel gelacht. Die kreativen Aktionen knüpften an die Themen der Filme an und luden die Kinder dazu ein, ihre Eindrücke auszudrücken, Fragen zu stellen und eigene Ideen zu entwickeln.
Ein Beispiel unserer ganzjährigen Vermittlungsarbeit: Dokumentarfilme machen neugierig auf andere Menschen und Lebenswelten, eröffnen neue Perspektiven und regen zum gemeinsamen Austausch an – weit über den Kinosaal hinaus.
Ein herzliches Dankeschön an die OGS der Tonschule für die Einladung und die tolle Atmosphäre!
Interesse, doxs! auch an eure Schule, Kita oder OGS zu holen? Wir entwickeln gerne ein passendes Film- und Vermittlungsprogramm. Meldet euch einfach bei Luca unter .
