Deutliches Bekenntnis zur Duisburger Filmwoche und zu doxs!

Montag, 27. Februar 2023
Foto: Simon Bierwald

Die Stadt Duisburg hat die Personalstellen der Duisburger Filmwoche und von doxs!, dem Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche, entfristet und sich damit nachhaltig zur Unterstützung der beiden Festivals bekannt.

„Mit dieser Entscheidung unterstreicht Duisburg das eigene Selbstverständnis als Kulturstadt“, sagt Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales. „Wir möchten diesen beiden traditionsreichen und renommierten Veranstaltungen die Planungssicherheit geben, die sie verdienen. Beide Festivals sind angesehene Veranstaltungen sowohl des filmtheoretischen als auch des gesellschaftskritischen Diskurses und tragen lokal und international dazu bei, dass Duisburg als Ort der Filmkultur angesehen wird. Diese Arbeit steht nun langfristig auf einer soliden Basis.“

Die Duisburger Filmwoche und doxs! erhalten vier Vollzeitstellen. Diese sind organisatorisch weiterhin der Volkshochschule Duisburg angegliedert. Damit bleibt die Zugehörigkeit der Festivals zu der Institution, in deren Rahmen sie 1977 bzw. 2002 gegründet wurden und seitdem arbeiten, erhalten.

Die Beigeordnete führt weiter aus: „Die Duisburger Filmwoche und doxs! sind seit vielen Jahren ein wichtiger und integraler Bestandteil der kulturellen Bildung in Duisburg. Mit der Entfristung der Stellen kann sich das Team von sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz der Weiterentwicklung der Festivals widmen. Nach den erfolgreichen Festivals 2022 unter den neuen Leitungen Alexander Scholz (Duisburger Filmwoche) und Tanja Tlatlik (doxs!) blicken wir gemeinsam in eine gefestigte Zukunft der Duisburger Filmkultur.“

Der Leiter des Partnerfestivals Duisburger Filmwoche Alexander Scholz bedankt sich für das Vertrauen: „Die Filmwoche setzt auf dokumentarische Bilder und Dialog, auf das Kino und Gemeinschaft. Ich bin dankbar, dass die Stadt dem Festival die kontinuierliche Arbeit ermöglicht. Gemeinsam mit meinem Team freue ich mich, mit neuer Sicherheit im Rücken, das Festival über die kommende Filmwoche hinaus gestalten zu können.“

Tanja Tlatlik, Leiterin von doxs!, schließt sich an: „Auch das Team von doxs! freut sich über dieses klare Signal der Stadt und startet mit neuer Motivation in das Festivaljahr.“

Die Stadt Duisburg und die Festivalteams freuen sich auf die 47. Duisburger Filmwoche und die 22. Ausgabe von doxs!, die vom 6. bis 12. November 2023 stattfinden. Ab März können Filmemacherinnen und Filmemacher wieder Dokumentarfilme in Duisburg einreichen.

Foto: Simon Bierwald