doku.klasse auf allen Kanälen

Donnerstag, 7. März 2024

Die fertigen Filme unserer letzten doku.klasse „Vaterland“ von Antje Schneider und Carsten Waldbauer und „Großstadt Odysseus“ von Kilian Helmbrecht werden diesen März einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Die neuen 3sat Stoffe sind nun ab dem 11.03. online in der 3satMediathek und Ende März auch im Free-TV zu sehen.
Außerdem präsentiert unser Partner Deutschlandfunk Kultur am 26.03. um 22.03 Uhr das Hörstück „50 Shades of Meryem“. Der Stoff wurde dem Radiosender auf der doku.klasse-Shortlist weitergeleitet. Wir freuen uns sehr auf die Umsetzungen und schalten ein!

Montag, 25. März 2024 · 23:10 Uhr
„Ab 18! – Vaterland“
Von Antje Schneider und Carsten Waldbauer, Deutschland 2023
Günther, genannt „Günni“, lebt mit seinem Vater in einer Art Bauernhof- und Reiteridylle im ländlichen Thüringen. Dort pflegen beide ihre Version des amerikanischen Traums. In einer Langzeitbeobachtung widmet sich das Leipziger Autorenpaar Antje Schneider und Carsten Waldbauer mit Empathie wie auch mit immer wieder aufscheinender Verwunderung über die Marlboro-Werbung-Welten mitten in Thüringen ihren beiden Protagonisten, die wie aus der Zeit gefallen scheinen.

Montag, 25. März 2024 · 23:55 Uhr
„Ab 18! – Großstadt Odysseus“
Von Kilian Helmbrecht, Deutschland 2023
Studium erfolgreich abgeschlossen – und nun? Bestens ausgebildet hat Raffly bereits ein lukratives Jobangebot einer großen deutschen Firma, aber weder Wohnung noch Arbeitserlaubnis. Raffly stammt aus Jakarta und hat in Berlin studiert. Eine Odyssee durch den Behördendschungel und Wohnungsmarkt beginnt. Kilian Helmbrecht begleitet Raffly zu Behördengängen, auf der Wohnungssuche und in den verschiedenen Sphären seines Alltags und zeigt dabei, wieviel Motivation und Durchhaltevermögen es für junge Fachkräfte aus dem Ausland braucht, um erfolgreich im deutschen Arbeitsmarkt anzukommen.

Dienstag, 26. März 2024 · 22:03 Uhr
„18Plus! – Fifty Shades Of Meryem“
Von Leon Daniel und Yannick Kaftan
Von Michael Jackson-Performances in der Schulzeit über erste Rollen am Stadttheater bis hin zu politischen Aktionen. In Meryems Engagement spiegelt sich immer auch einen Teil ihrer Biografie. Braucht es die Anpassung an die deutsche Gesellschaft und Theaterszene? Meryem, genannt Mery, ist Schauspielerin. Mery will verändern, politisch sein, Dinge anders machen. In der Türkei, der Heimat ihrer Eltern, gibt es ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das Mery in Deutschland manchmal vermisst.“