ECFA-Documentary Award für „Actually Literally Arm in Arm“

Freitag, 10. November 2023

Preisverleihung bei doxs!: Der vom europäischen Verband für Kinder- und Jugendfilm (ECFA) ausgelobte Preis für den besten europäischen Kinderdokumentarfilm geht in diesem Jahr an „Actually Literally Arm in Arm“ (DE 2022) von Natalie Fischer.

„Actually Literally Arm in Arm“ begleitet fünf Freundinnen in Berlin, die sich an der Schwelle zwischen Kind- und Erwachsensein befinden. Zusammen gleiten sie durch die Großstadt und setzen sich mit den Herausforderungen der Gegenwart auseinander. Es sei nicht einfach, in „diesen komplizierten Zeiten“ aufzuwachsen, schreibt die Jury in ihrer Begründung. „Junge Menschen werden ständig mit Erwartungen an ihren Körper, ihr Verhalten und ihre Beziehungen konfrontiert.“ Obwohl das Leben der Protagonistinnen vordergründig unspektakulär sei, gelinge es Regisseurin Natalie Fischer durch ihre Nähe zu den jungen Frauen, in der „Alltäglichkeit etwas Außergewöhnliches“ entstehen zu lassen.

Der ECFA Documentary Award würdigt seit 2016 inhaltlich und ästhetisch hochwertige dokumentarische Produktionen für Kinder und wurde dieses Jahr zum sechsten Mal in Duisburg verliehen. Die Jury mit Karolina Śmigiel (Warschau), Tristan Sindelgruber (Wien) und Elisabeth Wenk (Leipzig) konnte zwischen acht nominierten Filmen aus dem Festivalprogramm wählen, die sich an die Altersgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen richtet.

Das doxs!-Festival wurde 2002 gegründet und zeigt dokumentarische Arbeiten, die kreativ, intelligent und auf Augenhöhe junge Menschen in den Blick nehmen. Neben dem ECFA Documentary Award wird jedes Jahr die GROSSE KLAPPE vergeben, der von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftete europäische Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm.

Die ausführliche Jurybegründung sowie druckfähiges Bildmaterial der ausgezeichneten Filme sind unter www.do-xs.de/presse/filmpreise eingestellt. Das doxs!-Festival fand vom 6. bis 12. November 2023 im Rahmen der Duisburger Filmwoche statt.

Pressekontakt
Luca Stradmann
doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
c/o VHS der Stadt Duisburg
Steinsche Gasse 26
47049 Duisburg

www.do-xs.de