ECFA Jury 2022

Mittwoch, 19. Oktober 2022

ECFA ist die European Children’s Film Association und hat fast 150 Mitglieder, die sich aus Unternehmen und Organisationen aus 41 verschiedenen Ländern zusammensetzen. Seit 2016 wird der ECFA Documentary Award im Rahmen von doxs! verliehen, um inhaltlich und ästhetisch hochwertige dokumentarische Produktionen für Kinder zu würdigen. Für den Wettbewerb nominiert wurden neun Festivalbeiträge, die sich an die junge Zuschauergruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen richten. Die Auswahl des Preisträgerfilms trifft eine internationale Fachjury, darunter zwei Vertreter*innen der 150 Mitgliederorganisationen aus 41 Ländern.

Julia Jarl
Sie arbeitet seit 2007 beim BUFF Filmfestival in Malmö, dem größten schwedi- schen Filmfestival für ein junges Publikum, und übernahm 2012 die Festivalleitung. Gegründet 1984, ist das BUFF das wichtigste Vorführfenster für Kinder- und Jugendfilme in den nordischen Ländern. Die Vision ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken, indem ihnen wertvolle Filmerfahrungen vermittelt werden, die sie in- spirieren und die Voraussetzungen für ein besseres Selbstverständnis und eine integrative Gesellschaft schaffen.

Olaf Wehowsky
Nach dem Studium der Filmwissenschaft, Ethnologie und Amerikanistik arbeitete Olaf Wehowsky als Producer. Zuerst hauptsächlich für Dokumentarfilme, dann viele Jahre für Werbespots. 2019 brachte ihn seine Leidenschaft für Film schließ- lich zurück zum Kino, und er übernahm das Festival Management von LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans in Frankfurt/Main.

Barbara Kamp
Die Erziehungswissenschaftlerin hat vor knapp 20 Jahren die Firma „Methode Film. Kurzfilme und Konzepte“ gegründet und gibt internationale Kurzfilme für die Schule und andere Bildungskontexte heraus. Außerdem bietet sie filmbezogene Workshops für Schüler:innen, Lehrkräfte und andere Multiplikator:innen an. Seit 10 Jahren ist Methode Film Partnerin von doxs! und verlegt jährlich den GROSSE KLAPPE-Preisträgerfilm für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen Bildung.