Zeitzeugnis aus Hiroshima: GROSSE KLAPPE-Preisträger „Obon“ jetzt auf DVD erhältlich

Montag, 9. März 2020
Obon (DE 2018, Regie: André Hörmann und Anna Bergmann)

Der 2018 mit der GROSSEN KLAPPE ausgezeichnete Film „Obon“ (DE 2018, Regie: André Hörmann & Anna „Samo“ Bergmann) verwebt die Erinnerungen Akiko Takakuras, eine der letzten Überlebenden des Atombombenabwurfs auf Hiroshima, mit ihrer berührenden Familiengeschichte.

Auch formal ist der Film ein Hybrid, der die dokumentarischen Erzählungen mit animierten Bildern verknüpft. „Die animierte Bildebene und sein realistisches Sounddesign erzeugen eine emotional berührende Wirkung. Obwohl wir viele Filme zu diesem Thema kennen, hat uns seine Machart begeistert.“, begründete die Jugendjury ihre Entscheidung.

„Obon“ ist ab sofort auch für die nicht-gewerbliche Bildungsarbeit an Schulen und in Bildungseinrichtungen zugänglich und samt didaktischen Materialien bei Methode-Film auf DVD erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.