Mobbing betrifft alle

Mittwoch, 21. September 2022

Im August war unsere doxs!-Medienpädagogin Linda Teutrine zu Gast am Steinbart-Gymnasium. Während der Projektwoche der Schule besuchte sie eine 5. und eine 7. Klasse. Dabei natürlich mit im Gepäck: Vier ausgewählte Filme aus verschiedenen Festivaljahren zu den Themenschwerpunkten (Cyber-)Mobbing, Hate Speech, Diversität und Freundschaft. Im Laufe der Projekttage wurden anhand der Filme Erfahrungsberichte und Begriffserklärungen aufgegriffen. Neben themenbezogenen Fragen wie: „Was ist (Cyber-)Mobbing und wie äußert es sich? Was kann man dagegen tun? Wie wirkt man Klischees entgegen?“ stand ebenso die filmische Inszenierung im Vordergrund: „Welche Bilder vermitteln die Ebene der Freundschaft und welche Gefühle oder Gedanken kann man besser in Bildern ausdrücken? Warum wurde Animation benutzt? Wie wurde der/die Protagonist*in dargestellt?“

Die Schüler*innen der 7. Klasse traten den Filmen neugierig und offen gegenüber und nahmen sie als Ausgangspunkt, um nicht nur über die Probleme der Protagonisten, sondern auch über die in ihrer Klassengemeinschaft zu reden. Es zeigte sich klar, dass gerade bei sensiblen Themen der Einsatz von Filmen die Behandlung dieser erleichtern kann. Ausgehend von den Filmgesprächen entstanden während des Workshops zahlreiche Anti-mobbing Memes, in denen die Schüler*innen kreativ gegen Mobbing Stellung bezogen.

Während in der 7. Klasse besonders die Themen Diversität, Erwachsenwerden und Mobbing im Vordergrund standen, galt es bei den Schüler*innen der 5. Klasse, den Klassenzusammenhalt zu stärken und sich nochmal neu kennenzulernen. Neben dem Thema Freundschaft wurde ausgiebig über Klischees und Vorurteile gesprochen. Die Schüler*innen stellten schnell fest, dass auch Jungen lange Haare haben und rosa tragen, während Mädchen überragend in Kampfsportarten sein können. Viele Vorurteile wurden schnell widerlegt, aber den Fünftklässler*innen war es wichtig, neuen Vorurteilen beispielsweise aus dem Kontext des Ukraine-Krieges entgegenzuwirken. Den Workshop-Tag rundete ein neues Klassenfoto ab. Mit einer 360° Kamera entstanden einzigartige Bilder, die zusätzlich zu den Filmen nicht nur neugierig auf verschiedene Medien machten, sondern auch den Verbund der neuen Klasse zum Ausdruck brachten.

doxs! bedankt sich bei allen Schüler*innen und Lehrer*innen des Steinbart-Gymnasiums sowie bei den Filmemacher*innen, die das Projekt möglich gemacht haben!

steinbart-gymnasium.de