Samstags in die doku.klasse: Workshops mit den neuen Stipendiat*innen

Montag, 8. November 2021

Schon vor Beginn der Festivitäten wurde bereits am Wochenende über Film diskutiert: Mit Robin Humboldt wurde der erste der neuen Stipendiat*innen in der doku.klasse zu einem Workshop von den jugendlichen Teilnehmer*innen begrüßt. Sein Stoff ONLY FOR THE MOMENT zeichnet den Weg seines Protagonisten Alex nach: Kindheit im Kinderheim, spätere Stationen als Putzhilfe, Escort, Drogensüchtiger, Obdachloser – und die über allem schwebende Frage „Wie wird ein Mensch zum Mörder?“ Aycha Riffi, Medienpädagogin und Leiterin der Grimme-Akademie, moderierte die Veranstaltung. Gemeinsam wurde das Exposé gelesen, erstes Material gesichtet und die filmische Vision besprochen.

Am Festivalsamstag (13. November) ist mit Katharina Pethke die zweite Stipendiatin zu Gast in einem Workshop der doku.klasse und gibt Einblicke in ihr aktuelles Projekt LALE, das sich um ein junges Modell und die Entwicklung ihres virtuellen Avatars dreht. Kein Schönheitsschlaf mehr, kein Hunger, kein Altern, keine Zweifel. Gelegenheit für das junge Publikum den Stoff erstmals unter die Lupe zu nehmen und ihre Fragen zu stellen.

Weitere Informationen zu den neuen Stipendiat*innen im Blog der doku.klasse.