Auch nach dem Festival setzt doxs! die medienpädagogische Arbeit an Duisburger Schulen weiter fort und bot noch einmal ein virtuelles Get-Together anlässlich der Vorstellung der ZDF/3sat-Produktionen „Seda baut Autos“ (DE 2020) von Jonas Heldt und „Ich habe dich geliebt“ (DE 2020) von Rosa Hannah Ziegler aus der Reihe „Ab18!“.
Im siebten Jahr stellten sich die Stipendiat*innen der doku.klasse vor und diskutierten mit Schüler*innen des Steinbart-Gymnasiums die Produktion dokumentarischer Stoffe in einem Online-Workshop.
Beide Stoffe wurden im letzten Jahr während des Arbeitsprozesses in der doku.klasse besprochen:
„Ich habe dich geliebt“ (DE 2020) war bereits im Programm der 44. Duisburger Filmwoche zu sehen. Regisseurin Rosa Hannah Ziegler porträtiert mit Katharina und Ben ein junges Paar, das versucht seine Beziehungskrise zu bewältigen. Streit, Trennung, Versöhnung. Immer neue Anläufe, ein letzter Abend, eine Nacht und ein alles entscheidender Morgen.
Jonas Heldt rückt in seinem Film mit der Leiharbeiterin Seda und der Headhunterin Eva zwei weibliche Protagonistinnen in der zunehmend automatisierten Arbeitswelt der Autobranche in den Fokus, deren beider Jobs im Zuge der Digitalisierung zu verschwinden drohen.
Der Vorstellung von „Seda baut Autos“ ging eine Premiere im Hörfunk am 3. November voraus. Im Rahmen der Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur realisierte Jonas Heldt zu diesem Stoff ein 53-minütiges Feature mit dem Titel „„AUTOMOTIVE – Arbeit Auto Zukunft““, das in der Mediathek des Deutschlandfunks nachzuhören ist.
Beide Filme sind in der 3sat-Mediathek zusammen mit den Produktionen der vorherigen Jahrgänge zum Nachschauen verfügbar.
Nähere Informationen zur doku.klasse und den Stipendiat*innen finden Sie hier im Projekt-Blog.