Im Herbst ab auf Montage: doxs! bei EDIMOTION im Filmforum NRW

Montag, 5. Oktober 2020
MADAME

Zum sechsten Mal kooperiert doxs! mit EDIMOTION, dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst: In einer Vorstellung für Schüler*innen ab 15 Jahren wird im Filmforum NRW der für den „Bild-Kunst Schnitt Preis“ nominierte Dokumentarfilm „Madame“ (CH 2018/19, Regie: Stéphane Riethauser) präsentiert.

In dem Schweizer Dokumentarfilm führt der Autor Gespräche über Gender, Sexualität und Identität mit seiner 90-jährigen Großmutter und zeichnet anhand von Archivbildern und -filmen humorvoll (s)eine Familiengeschichte aus der bürgerlichen Gesellschaft nach. Im letzten Jahr war der Film im Programm der 43. Duisburger Filmwoche zu sehen.

Die Editorin Natali Barrey ist im anschließenden Filmgespräch zu Gast, um mit den Schüler*innen und Aycha Riffi, Medienpädagogin und Leiterin der Grimme-Akademie, über Inhalt und künstlerische Gestaltung des Films zu diskutieren.

Anmeldung, Beratung und weitere Informationen telefonisch unter 0203-283 4379 (Barbara Fischer-Rittmeyer) oder per Mail an: .

„Schule auf Montage“
26. Oktober 2020, 11:00 Uhr
Filmforum NRW | Kino im Museum Ludwig