19 Jahre doxs!: Das Festival 2020 – im Kino und im Klassenraum

Freitag, 11. September 2020

Das 19. Festival hat es in sich: doxs! ist ein Filmfestival, das ins Kino gehört und dort auch seine Zukunft sieht. Es lebt von der persönlichen Begegnung der Filmschaffenden und des Publikums, vom gemeinsamen Erleben und Besprechen der Filme.
Durch die Corona-Pandemie ist in diesen Tagen jedoch Vieles nicht vorhersehbar. Das Festival orientiert sich an den geltenden Infektionsschutz-Vorgaben und ist auf unterschiedliche Entwicklungen vorbereitet.

Das Publikum erwartet eine neue Form des doxs!-Festivals, das unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen das Erleben der Filme und gemeinsame Diskutieren möglich machen möchte. Hier finden Sie Informationen über das Sicherheitskonzept, das zum Schutz des Publikums und aller Mitarbeitenden gilt.

doxs! präsentiert 17 europäische Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche im filmforum am Dellplatz. Das Programm bildet die Gegenwart ab und spiegelt sie im Leben und Erleben junger Menschen. Sie suchen ein Zuhause, wollen gehört und gesehen werden, wehren sich dagegen, nach ihrer Hautfarbe oder Herkunft beurteilt zu werden, kämpfen um eine Identität, die ihnen entspricht.

Zum Festival im Kino kommt mit doxs! digital ein Online-Angebot mit ausgewählten Filmen für die Klassenzimmer hinzu. Alle Informationen dazu hier.

Acht der Festivalbeiträge sind für den Filmpreis GROSSE KLAPPE nominiert, die in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen wird. Und noch ein Jubiläum: Sechs Produktionen aus dem diesjährigen Festivalprogramm konkurrieren im fünften Jahr um den ECFA DOC AWARD für den besten europäischen Kinderdokumentarfilm.

doxs! ruhr trägt zur achten Ausgabe eine Auswahl des Programms weiter durch die Kinos entlang Rhein, Ruhr und Emscher. Eröffnung ist am 2. November im Schauburg Filmpalast in Gelsenkirchen. Ausführliche Infos zu doxs! ruhr finden Sie hier.

Der Kinobesuch sowie das Online-Angebot sind für Schulen kostenfrei.

Alle Vorstellungen werden von moderierten medienpädagogischen Filmgesprächen begleitet. Nach Möglichkeit auch mit Regiegästen und Protagonist*innen vor Ort.

Lehrer*innen können sich mit ihren Klassen für unser Programm – ob vor Ort im Kino oder online – ab sofort telefonisch unter 0203-283 4379 (Barbara Fischer-Rittmeyer) oder per Mail an: anmelden.

Eine Programmübersicht zu Duisburg und doxs! ruhr finden Sie online.
Die Pressemitteilung ist unter https://www.do-xs.de/presse/programm-filmstills/ abrufbar.

Für die Branche besteht die Möglichkeit, sich ab Oktober unter www.duisburger-filmwoche.de für einen Online-Zugang zur Sichtung der Festivalfilme zu akkreditieren. Ein Besuch der Kinovorstellungen ist für akkreditiertes Publikum in diesem Jahr leider nicht möglich.

doxs! kino #19 | doxs! digital | doxs! ruhr
2. – 8. November 2020
Duisburg | Bochum | Bottrop | Dortmund | Essen | Gelsenkirchen | Moers