Leben lernen: doxs!-Preisträgerdoku für Schulen neu aufgelegt

Donnerstag, 29. April 2021

Der animierte Dokumentarfilm SPOLU SAMI / ZUSAMMEN ALLEIN, 2019 mit der GROSSEN KLAPPE bei doxs! ausgezeichnet, ist für die nichtgewerbliche Bildungsarbeit an Schulen und in Bildungseinrichtungen auf DVD bei Methode Film erhältlich.
Die Regisseurin Diana Cam van Nguyen verwebt die Erzählungen von drei jungen Menschen, die eine ihr nahestehende Person verloren haben. Sie sprechen über die extreme Erfahrung, das Sterben des anderen mitzuerleben, und darüber, was es bedeutet, endgültig voneinander getrennt zu sein.
Entstanden ist ein filmischer Kommunikationsraum, in dem die Hinterbliebenen „zusammen allein“ mit ihren Gefühlen sind: „Ich kann sie auf eine Art spüren. Ich fühle, dass sie mich vielleicht beobachtet (…). Auch wenn es Dinge gibt, die sie nicht sehen soll.“

Die spezielle DVD-Edition ab 14 Jahren bietet mit pädagogischen Begleitmaterialien sich auch zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Trauerbegleiter*innen und von sozialpädagogischen und therapeutischen Fachkräften in der Erwachsenenbildung oder Hospizvereinen an.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie bei Methode Film.