Einfach gutes Fernsehen: „Ab 18!“ und die doku.klasse schreiben aus

Donnerstag, 29. April 2021

Dokumentarfilmer*innen sind noch bis 1. Juni 2021 eingeladen, sich auf die 3sat-Ausschreibung für die Reihe „Ab 18!“ und die doku.klasse zu bewerben. Für den achten Jahrgang des Stipendiat*innenprogramms werden wieder kreative Ideen für Dokumentarfilme gesucht, die sich in besonderem Maße an junge Erwachsene richten.

Den Finalist*innen bietet die doku.klasse die Möglichkeit, ihre Stoffe mit jungen, filminteressierten Erwachsenen zu diskutieren und so Themen und Sehgewohnheiten der Zielgruppe und neue Potenziale in ihrem Material zu entdecken.

Zudem haben die Bewerber*innen die Chance, ihren Stoff als Hörstück mit Deutschlandfunk Kultur zu realisieren. Eine Auswahl der bisher entstandenen Radiofeatures von u.a. Johanna Bentz, Andreas Hartmann und Rosa Hannah Ziegler können derzeit immer noch auf der „18 Plus!“-Übersichtsseite gehört werden.

In der 3sat-Mediathek sind eine Vielzahl aus der doku.klasse hervorgegangener Filme verfügbar, darunter u.a. HINTER UNSEREM HORIZONT, bei doxs! im letzten Jahr zu sehen und aktuell nominiert für einen Grimme-Preis in der Kategorie Kinder & Jugend, oder ICH HABE DICH GELIEBT aus dem Programm der Duisburger Filmwoche 2020.

Die doku.klasse ist ein Projekt von doxs! in Kooperation mit ZDF/3sat, dem Deutschlandfunk Kultur, der Grimme-Akademie und der FSF Berlin. Es wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Bewerben können sich alle Filmemacher*innen, die sich an der aktuellen „Ab 18!“ Ausschreibung von 3sat beteiligen.

Nähere Informationen zur Bewerbung und den Workshops der doku.klasse gibt es hier.