doxs! zu Gast in Köln bei Edimotion

Mittwoch, 7. September 2022
Foto: FlareFilm

In Kooperation mit Edimotion dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst zeigt doxs! am 17.10.2022 „Walchensee Forever“ von Janna di Wonders. Im anschließenden Gespräch mit den Schüler*innen wird nicht nur der Prozess der Filmentstehung erarbeitet, sondern ganz besonders auch die mediale Wirkung des Filmschnitts aufgedeckt, dank derer Protagonist*innen geformt und Geschichten entwickelt werden. Die Editorin Anja Pohl wird für das Filmgespräch zu Gast sein.

Außerdem können Schüler*innen aus Köln schon vor Beginn des Festivals in Duisburg einen Einblick in das aktuelle doxs!-Programm gewinnen. Mit „Les Roses et les Bleus“ und „Nest“ zeigt doxs! am 17.10. ein zweites Programm:
Im Dokumentarfilm ist die Fertigkeit, durch geschicktes Aneinanderreihen einzelner Bilder Geschichten zu erzählen essenziell. So zeigt uns Claudia Lucia Lopez wie ein Mädchenrugbyteam auf stereotype Geschlechterrollen pfeift und lässt uns die Kraft einer starken Gemeinschaft zu erleben. Etwas ruhiger nimmt uns Hlynur Pálmason in Island bei der Entstehung eines Nests auf einem freien Feld mit. Die Jahreszeiten und das Wetter verändern das Licht und die Farben, nur die Kameraeinstellung bleibt immer gleich.

Hier geht es zu den Infos.

Foto: FlareFilm