Duisburger Klassik

Montag, 30. Oktober 2023
IL PALAZZO (2006) von Katharina Copony

Klassik ist, was schön bleibt. In einem neuen, gemeinsamen Format von doxs! und der Duisburger Filmwoche zeigen junge Menschen aus Duisburg Arbeiten aus der Festivalhistorie. Sie fragen: Was haben uns diese Filme heute noch zu sagen oder gerade heute zu zeigen? Wie hat man damals geschaut, was könnte man heute nochmal diskutieren? Zwei ganze Tage haben Martha Leidorf, Samira Yartaoui, Nina Cosic, Lino Rupprecht und Amelie Kluskens gesichtet, diskutiert, ausgewählt. Am Ende fiel die Entscheidung auf zwei Filme, die Blickachsen und Architekturen vorstellen; die sich fragen, wie sich Menschen zu Gebäuden verhalten, die ihnen Vorgaben machen wollen:

IL PALAZZO (2006) von Katharina Copony zeigt Corviale, einen monumentalen Sozialbau in der Peripherie Roms. 8000 Menschen wohnen dort, beleben die endlosen Gänge einer Wohnbau-Utopie mit eigenen Perspektiven.

DIE SCHÖPFER DER EINKAUFSWELTEN (2001) von Harun FarockiIn DIE SCHÖPFER DER EINKAUFSWELTEN (2001) zeigt Harun Farocki die Shoppingmall als ausgeklügeltes Blickregime, das zum Verlaufen im Konsum einlädt und Toast auf Augenhöhe feilbietet. Über die Aktualität und ihre Lust an den Filmen sprechen die Jugendlichen mit ihren Gästen beim Filmgespräch im Kino.

Das Programm wird für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen.