Ein echtes digitales Highlight bietet doxs! begleitend zu dem Programmfilm „Aïcha“ (DE 2020) von Laura Bleck und Faraz Shariat an: Eine interaktive, medienpädagogische Web-Dokumentation erlaubt Schüler*innen von 12 bis 14 Jahren, sich spielerisch und interaktiv mit dem Medium zu beschäftigen und in die filmische Welt einzutauchen.
Ungewöhnliche erzählerische und ästhetische Mittel laden zu einer genauen Betrachtung des Films ein. Die digitale Oberfläche der Web-Doku erlaubt nicht nur das Sehen im Klassenraum oder auf mobilen Endgeräten, sondern bietet multimediale Hintergrundinformationen und Interviews u.a. zum Entstehungsprozess, den Filmschaffenden und den Protagonistinnen.
Im Mittelpunkt steht die elfjährige Aïcha, die mit der Schreibweise ihres Namens in der Einbürgerungsurkunde nicht einverstanden ist, um ihr Trema auf dem „I“ kämpft – und dabei Fragen um Identität und Integration aufwirft.
Medienpädagogische Aufgabenstellungen mit Anweisungen für den Schulunterricht ergänzen das Angebot und regen zur interaktiven Bearbeitung allein oder in Kleingruppen an.
Interessierte Lehrer*innen können sich telefonisch unter 0203-283 4379 (Barbara Fischer-Rittmeyer) oder per Mail an: für eine kostenlose Nutzung ab dem 2. November 2020 anmelden.