Jubel zum Jubiläum: Verleihung der 10. GROSSEN KLAPPE bei doxs!

Dienstag, 20. Oktober 2020
GROSSE KLAPPE 2020

Zum zehnten Mal wird in Duisburg die GROSSE KLAPPE von einer Jugendjury vergeben. Der von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftete Filmpreis ist mit 5.000 Euro für die Regieleistung dotiert und wurde 2011 anlässlich des zehnjährigen Bestehens von doxs! ins Leben gerufen.

Acht Dokumentarfilme des diesjährigen Festivalprogramms sind für die begehrte Auszeichnung nominiert. Gewürdigt wird eine europäische Filmproduktion, die in besonderem Maße die ästhetische und politische Auseinandersetzung mit Dokumentarfilm fördert.
Einen Trailer mit Ausschnitten der nominierten Filme sehen Sie hier.

Dreizehn Schüler*innen aus Duisburg, Bochum und Moers haben in den vergangenen Wochen in medienpädagogisch betreuten Workshops alle Filme gesichtet und intensiv diskutiert. Ihre Entscheidung verkündet die Jugendjury online am Ende der doxs!-Festivalwoche.