Glückwunsch: Neue Stipendiatinnen im 7. Jahrgang der doku.klasse

Dienstag, 20. Oktober 2020
doku.klasse

Drei Filmemacherinnen sind die neuen Stipendiat*innen des siebten Jahrgangs der doku.klasse, die ihre für die ZDF/3sat Ausschreibung „Ab 18!“ eingereichten Projektideen mit Jugendlichen in Duisburg diskutieren werden. Die Exposés von Elke Lehrenkrauss („The smell of fear and future“) und dem Regieduo Susanne Mi-Son Quester und Mieko Azuma („Chao’s Transition“) konnten innerhalb der Einreichungen besonders überzeugen. Die Protagonistinnen der Stoffe stehen in ihrer beider Leben jeweils vor großen richtungsweisenden Entscheidungen oder Veränderungen.

Elke Lehrenkrauss portraitiert die 21-jährige Kristy, die trotz drohender Restriktionen die Demokratiebewegung in Hongkong unterstützen will. Zwischen Anpassung und Auflehnung, Hoffnung und Angst bewegt sich die junge Frau. Ein offenes politisches Engagement kann sie sämtliche beruflichen Perspektiven kosten – aber gibt es eine Alternative?

Susanne Mi-Son Quester & Mieko Azuma begleiten die 25-Jährige Chao auf ihrem Weg der Transition – denn biologisch ist Chao ein Mann. Durch die Corona-Pandemie ist die abschließende Operation immer wieder verschoben worden – und Chao in einen Wartezustand voller Ungeduld und Unsicherheit, der Zweifel weckt: Wie wird es sein, endlich die Frau zu sein, die sie immer sein wollte?

Der gegenseitige Austausch in den Workshops der doku.klasse bietet den Filmemacher*innen die Chance, die Themen und Sehgewohnheiten der jungen Zielgruppe besser kennenzulernen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen erfahren aus erster Hand, wie filmisches Arbeiten funktioniert – von der Planung, Durchführung und im Schnitt.

Die Auswahl für das Stipendiat*innenprogramm trafen die an der doku.klasse beteiligten Partner – unabhängig von den redaktionellen Entscheidungen über eine Realisierung der Projekte für eine TV- oder Hörfunkauswertung.

Weitere Informationen finden Sie im Blog der doku.klasse.