MUREWA
UK 2025, 14 Min., Ché Scott-Heron Newton

Als sich Marlon und Murewa kennenlernten, verwandelte sich die langweilige südenglische Küstenstadt Worthing in den aufregendsten Ort der Welt. Jede freie Minute verbrachten sie auf ihren Skateboards und filmten sich dabei. „Du warst wie ein Bruder für mich.“ Dann brach der Kontakt ab. Marlon ging nach London, Murewa landete im Gefängnis. Zwei Leben mit völlig unterschiedlichen Richtungen. Jetzt, nach Jahren des Schweigens, sprechen die Freunde zum ersten Mal wieder miteinander.
NOT SCARED, JUST SAD*
LB/BG 2025, 18 Min., Isabelle Mecattaf

Beirut im Herbst. Die israelische Armee überzieht die Stadt mit Bomben und Raketen. In der Wohnung ihrer Eltern filmt die Regisseurin sich und ihre Angehörigen, während ringsum Rauchsäulen aufsteigen. Bei jeder Explosion durchzuckt ein Schrecken die Gesichter. Besorgte Telefonate werden geführt, News im Netz gecheckt. Aber sie essen auch zusammen, plaudern und scherzen. „Unsere Lage ist so dramatisch, dass wir lachen müssen.“ Ein letzter Rest Normalität im Ausnahmezustand.
*Content Note: Krieg
COMME UNE PIEUVRE
WIE EIN OKTOPUS
FR 2025, 23 Min., Maude Vuillez

Maude kann ihren eigenen Herzschlag nicht hören, trotzdem hat sie sich immer der Welt der Hörenden zugehörig gefühlt. Viele Situationen sind für sie anstrengend, in Bars, im Theater – im Auto kann sie nur aus dem Fenster schauen, während sich die anderen unterhalten. Als Maude ein Musikfestival für Gehörlose besucht und vier Tage auf einer vibrierenden Plattform tanzt, ändert das grundlegend ihre Sicht auf sich selbst: „Inmitten all der Menschen hatte ich plötzlich das Gefühl, meinem wahren Ich gegenüberzustehen.“
