Idee

Wir geben Stoff #
Die Klasse zum Lebensgefühl „Ab 18“

„Mein Interesse an der doku.klasse besteht in der Chance, einen uralten Teil des Geschichtenerzählens wieder nutzen zu können: Die direkte, wirkliche Verbindung zum Publikum während des Erzählens.“
(Kilian Helmbrecht)

Zum vierten Mal begleitet doxs! 2017 die 3sat-Ausschreibung „Ab 18!“ mit einem Stipendiatenprogramm für Filmemacher: der doku.klasse. In ihr haben Dokumentaristen die Gelegenheit, mit Jugendlichen in einen kreativen Dialog über ihre Projekte zu treten, unmittelbar und von beidseitigem Nutzen.

Die Klasse mit der Lizenz zum Mitreden

Anhand von Exposés tauschen sich das potentielle Publikum und die kreativen Macher aus – noch vor Drehbeginn und Realisation der Filme. Für die Stipendiaten eine Chance, die Themen und Sehgewohnheiten junger Zuschauer besser kennenzulernen und neue Potentiale in ihren Treatments zu entdecken. Die jungendlichen Teilnehmer wiederum sind direkt am künstlerischen Prozess beteiligt und erfahren aus erster Hand, wie filmisches Arbeiten funktioniert.

Drei Stoffe im Fokus

„Die Perspektive von Außenstehenden kann einen gedanklich weiterbringen, eine andere Sicht ermöglichen.“
(Rosa Hannah Ziegler)

Für den dritten Jahrgang der doku.klasse waren im letzten Jahr aus zahlreichen Einreichungen drei Projektideen ausgewählt worden: „STRESS“ von Florian Baron, „Was sagt mir Eleonore?“ von Rosa Hannah Ziegler und „Einmannland“ von Kilian Helmbrecht. Zur Bewerbung eingeladen waren alle FilmemacherInnen, die sich an der ZDF/3sat-Ausschreibung „Ab 18!“ mit Exposés beteiligt haben. In dieser Reihe stellt 3sat, mittlerweile in der fünften Staffel, Produktionen über sehr unterschiedliche Lebensentwürfe junger Erwachsener vor.

Atelier des anderen dokumentarischen Fernsehens

Die doku.klasse ist eine Kooperation von doxs! mit ZDF/3sat, Deutschlandfunk Kultur, der Grimme-Akademie und der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF). Sie wird realisiert im Rahmen von dok you, einer Initiative zur Förderung der Rezeption und Produktion des Dokumentarfilms für Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, durch Teilhabe und kreativen Dialog junges Publikum für dokumentarische Formen zu gewinnen. Eine Schule des Sehens, die Heranwachsende dazu einlädt, Ästhetiken und Erzählformen abseits des medialen Mainstreams kennen und verstehen zu lernen.